Kelterschule Neckarrems mit Außenstelle Neckargröningen

Der Grundstein zur heutigen Kelterschule Neckarrems wurde im Jahr 1969 gelegt. Schon nach kurzer Zeit wurde weiterer Raum benötigt, so dass in den 70er-Jahren ein Anbau und der Verwaltungstrakt angeschlossen wurden. Im Jahr 2017 wurde die Grundschule Neckargröningen als Außenstelle der Kelterschule Neckarrrems aufgenommen. Neckarrems und Neckargröningen gehören zur großen Kreisstadt Remseck am Neckar. Beide Orte haben noch ländliche Strukturen mit guter Anbindung an die örtlichen Vereine.

Heute besteht die Kelterschule aus insgesamt 12 Regelklassen und 2 Vorbereitungsklassen (VKL), die von 23 Lehrkräften unterrichtet werden. Die Lehrkräfte sind teilweise an beiden Standorten eingesetzt. Die Zusammenarbeit ist entsprechend eng.

Die Hauptstelle Neckarrems der Kelterschule besteht aus 8 Regelklassen und zwei Vorbereitungsklassen, die Außenstelle Neckargröningen ist einzügig und besteht aus 4 Regelklassen.

Aktuell besuchen insgesamt 245 Schülerinnen und Schüler die Kelterschule. 166 Kinder besuchen die Hauptstelle Neckarrems und 81 Kinder die Außenstelle Neckargröningen.

An beiden Standorten der Kelterschule gibt es Betreuungsangebote:

In Neckarrems werden eine Kernzeit- und Hortbetreuung vor und nach dem Unterricht von 7 Uhr bis maximal 17 Uhr von der Stadt Remseck an der Kelterschule angeboten.

Der Förderverein Neckargröningen bietet eine Mittagsbetreuung  bis 15 Uhr an.